Spezl-Camp im Spessart und am Main
Creator-Event der Tourismusverbände
Vom 4. - 6. Oktober waren wir Gastgeber für das „SpezlCamp“ der Bayern Tourismus GmbH. Das dreitägige Event zu nachhaltigem Reisen führte 13 Content-Creator nach Bürgstadt, Miltenberg, Klingenberg, Collenberg und Großheubach. Gastgeber des Formats, das erst zum zweiten Mal überhaupt durchgeführt wurde, waren neben dem Tourismusverband Spessart-Mainland die Tourismusgemeinschaft DREI am MAIN und Churfranken e.V.. Kooperationspartner waren darüber hinaus BayernTourismus und der Tourismusverband Franken. Die Creatoren entdeckten die vielfältigen Facetten der Region und hatten dabei viel Gelegenheit zum Mitmachen und zu echten Erfahrungen.
Mitmach-Workshops
Zum Programm gehörte unter anderem eine Brauerei-Führung mit Brau-Workshop, Masken-Schnitzen, der Besuch eines Weinguts, Mithilfe in den Terrassensteillagen der Klingenberger Weinberge, eine Tour mit dem Spessart-Ranger zu Bayerns höchstem Baum, eine Genuss-Tour durch Miltenberg, der Besuch eines Imkers, ein gemeinsames Kochevent u.v.m. Während der Tage im Spessart und am Main bot sich nicht nur die Gelegenheit, tief in die Region einzutauchen, sondern auch darüber zu berichten. Die TeilnehmerInnen lernten viele regionale Produkte und vor allem die Menschen kennen, die die Region mit Herzblut bereichern und, indem sie tun, was sie tun, Spessart und Mainland so lebenswert machen.
Voller Social Media Erfolg
Die Creator-Accounts der teilnehmenden InfluencerInnen stehen für ca. 1 Millionen Follower und generierten während ihres Aufenthalts mehrere Millionen Impressions zu Themen wie Naturschutz, Genuss, regionaler Produktion und Nachhaltigkeit. "Diese eindrucksvollen Zahlen zeigen und auch die Reaktionen in unseren Sozialen Medien zeigen, dass das erste SpezlCamp in Franken ein voller Erfolg war", bilanziert Michael Seiterle, Geschäftsführer des Tourismusverbands Spessart-Mainland e.V..