06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Eva Brockmann - Fränkische Weinkönigin

Über Krönungszeremonien, die Faszination des Winzerberufs und den Frankenwein

Seit Mai ist Eva Brockmann aus Haibach die 65. Fränkische Weinkönigin. Die 23-jährige Winzerin repräsentiert nun für ein Jahr weltweit den Frankenwein. Damit stellen wir in unserer Region im Spessart und am Main erstmals seit mehr als 50 Jahren wieder die Fränkische Weinkönigin.

Die Weinbaugemeinde Großwallstadt hatte Eva Brockmann ins Rennen um die begehrte Krone geschickt – bei einem dortigen Weingut hatte sie vor einigen Jahren erste Erfahrungen im Weinbau sammeln können.

Bei einer feierlichen Veranstaltung wurde Eva Brockmann von zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Weinbau und Tourismus zur Königin des Fränkischen Weines gewählt und hat sich dabei gegen zwei Mitbewerberinnen durchgesetzt. Während ihrer Amtszeit wird sie etwa 400 Termine wahrnehmen und dem Frankenwein auf der ganzen Welt ein Gesicht geben.

Was dieses Amt für sie bedeutet, welche Herausforderungen die Kandidatur mit sich brachte und warum die Krone auch eine Last sein kann – das verrät uns die Weinkönigin in dieser Folge des Spessartgebabbel.

Und natürlich geht es auch um den Weinbau, um Böden und terroir, um Reben und um die edlen Tropfen aus Franken.

Alles rund um den Frankenwein erfährt man unter: www.frankenwein-aktuell.de

Preisgekrönt ist die weintouristische Kampagne des Tourismusverband Franken:
www.franken-weinland.de

Viele der Weinbaugemeinden im Spessart-Mainland – u.a. auch Großwallstadt – sind zusammengeschlossen im Verband Churfranken e.V.: www.churfranken.de


Weitere Folgen zum SpessartGebabbel – u.a. mit dem Winzer des Weinguts aus Großwallstadt – gibt es wie immer auch hier: spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: spessart-mainland.de

 

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen