06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Ulrich Teige – Fahrradsammler und Schöpfer der Pedalwelt

Über die Welt der Fahrräder, schmerzhafte Erfahrungen und eine einzigartige Ausstellung

Diese Ausstellung sucht bundesweit ihresgleichen: In der Pedalwelt in Heimbuchenthal im Räuberland werden über 150 Fahrräder aus der Privat-Sammlung von Ulrich Teige ausgestellt – keines davon ein „normales“ Serienmodell und viele davon sogar zum Ausprobieren.

Ulrich Teige ist Sammler aus Leidenschaft. Alles begann damit, dass er für sich und seine Frau ein Fahrrad suchte, das eine bessere Kommunikation während Radtouren ermöglichte und mit einem besonderen Tandem fündig wurde. Und seitdem konnte er einfach nicht mehr aufhören mit dem Sammeln von außergewöhnlichen Rädern. Das war die Geburtsstunde der Pedalwelt.

Die Spezialfahrradsammlung in Heimbuchenthal hat sich auf ungewöhnliche, moderne Fahrradkonzepte aus aller Welt spezialisiert. Durch die beindruckenden, bisweilen skurrilen und humorvollen Exponate sucht die Pedalwelt in Deutschland und Europa ihresgleichen.

Die Sammlung umfasst mehr als 150 Liege-, Ruder-, Reit-, Hoch-, Steh-, Ein-, Drei-, Elektro- und Kabinenräder, Roller, Tandems, Rikschas, Prototypen, Designstudien usw. in ansprechender Dekoration. Auf dem großzügig angelegten Spaßparcours können die Besucher eine Vielzahl der verrückten Fahrräder selbst testen.

Uli berichtet in dieser Folge des Podcast davon, welche schmerzhaften Erfahrungen mit seinen Rädern schon gemacht hat, was es mit einem Kettensägen-Fahrrad aus sich hat, was das Besondere an einem bayerischen Rad ist und was Gottschalk und Jauch damit zu tun haben …

Die Ausstellung im Internet: pedalwelt.de

Die Pedalwelt liegt im Räuberland im Hochspessart. Infos unter www.spessartraeuberland.de.

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es wie immer auch hier: spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: spessart-mainland.de

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen