06022/26 10 20

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Der Fischer und sei Fraa aus Marktheidenfeld

Über das Leben am Main im 19. Jahrhundert – mit Ehekrach und mancherlei Gschichtli

Bärbel Gillmann und Rolf Ruckstetter sind nicht verheiratet – aber seelenverwandt, wie die beiden sympathischen Marktheidenfelder gestehen. Bärbel ist Kinderkrankenschwester auf der Intensivstation für Früh- und Neugeborene in Würzburg und Rolf ist Diplomingenieur.

Beide sind mit Leib und Seele Markheidenfelder oder „Hädefelder“ wie man vor Ort sagt und führen seit 2013 die Gäste durch ihre Stadt. Und dann sind sie eben doch verheiratet für die Themenführung „Der Fischer und sei Fraa“.

Das machen sie so erfolgreich, dass sie sogar von Busreiseveranstaltern aus Nordrhein-Westfalen extra angefragt werden, wenn diese mit ihren Gästen in die Stadt am Main mit der beeindruckenden Buntsandsteinbrücke kommen. Gründe gibt es genug dafür: Die mediterran anmutende Mainpromenade, die historische Altstadt mit romantischen Maingässchen, die prunkvolle St. Laurentiuskirche oder das Kulturzentrum Franck-Haus mit der blau leuchtenden Fassade.

Aber es sind nicht nur die Sehenswürdigkeiten, die der Fischer und sei Fraa ihren Gästen vermitteln. Es sind die „Gschichtli“ von heute und von früher, die die beiden in die Rahmenhandlung ihrer Ehe verpacken. Es sind die Ironie des Alltags, das Augenzwinkern und die Sprüche, die die Hörer immer wieder zum Schmunzeln bringen, wenn es heißt, „Hädefeld ist die einzigste Stadt, wo abends die Ärm nimmer für die Größe von de Fisch lange“.

Es macht einfach Spaß ihnen zuzuhören, wenn sie über kulinarische Besonderheiten, historische Gegebenheiten oder ihr Theaterspiel berichten, für das es keine bessere Bühne als Marktheidenfeld gibt …


Die Stadt Marktheidenfeld im Internet mit Informationen, ausführlichen Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten, Angeboten und Übernachtungsmöglichkeiten: www.marktheidenfeld.de

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es wie immer auch hier: www.spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: www.spessart-mainland.de

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen