06022 261020 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Mario Rudolf – Master Destiller St. Kilian

Über das Wasser des Lebens, Munitionsbunker und Bud Spencer

Mario Rudolf managt als Master-Destiller die Produktion der St. Kilian Destillerie in Rüdenau bei Miltenberg. Damit verantwortet er federführend Qualität und Produkte in Deutschlands größter Whisky-Destillerie.

Dort, wo vor einigen Jahren noch eine alte Kleiderfabrik stand, kamen ein Ire und ein Deutscher auf die Idee, eine Whisky-Destille aufzubauen und mit zwei schottischen Brennblasen auszustatten, die auf dem Kontinent ihresgleichen suchen.

Mario Rudolf gibt während des Gesprächs faszinierende Einblicke in die Welt des Whiskys. Der Master Destiller von Deutschlands größter Whisky-Destillerie ist nicht nur gelernter Bierbrauer und Mälzer, sondern auch Schreiner. Der sympathische Amorbacher war damit prädestiniert für die Stelle als Master Destiller und verantwortet damit die Produktion von tausenden von Fässern Whisky aus dem Hause St. Kilian.

Mario erklärt uns, wie Whisky entsteht, verrät, dass für jeden Whisky erst einmal ein Bier gebraut werden muss, in welcher Farbe der Whisky aus der Destille fließt und wie viel Einfluss das Fass, in dem er lagert, auf Qualität und Geschmack hat.

Wir erfahren, warum die Jungs von St. Kilian Fässer in alten Munitionsbunkern lagern, wie lange ein Whisky reifen muss, was der Begriff „Fassstärke“ bedeutet und was Bud Spencer und Terence Hill mit der ganzen Sache zu tun haben.

Nicht zuletzt gibt Mario in der 15. Folge des SpessartGebabbel Tipps zum Whisky-Trinken und vor Ort erleben und erläutert, was hinter den verschiedenen Schreibweisen für das Wasser des Lebens steckt und natürlich auch, was er selbst am liebsten trinkt.

St. Kilian im Internet: www.stkiliandistillers.com

Weitere Folgen zum SpessartGebabbel gibt es wie immer auch hier: www.spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: www.spessart-mainland.de

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen