06022/26 10 20

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Museumsdirektor Dr. Schauerte

Über die Museen der Kulturstadt Aschaffenburg

Dr. Thomas Schauerte wirkt seit gut drei Jahren für die Kulturstadt Aschaffenburg. 2019 kam der gelernte Kunsthistoriker und ausgewiesene Dürer-Experte in die Spessart-Hauptstadt, um die die Leitung der städtischen Museen zu übernehmen.

Damit trägt der 55-Jährige die Gesamtverantwortung für derzeit acht städtische Museen: Das Stiftsmuseum, das Schlossmuseum, die Kunsthalle Jesuitenkirche, das Museum für Jüdische Geschichte und Kultur, das Naturwissenschaftliche Museum, das Gentil-Haus, das KunstLANDing und das Christian Schad Museum.

Der Eröffnung des letzteren fiebert nach jahrelanger Bauzeit gemeinsam mit fast allen Aschaffenburgern auch Dr. Schauerte entgegen: Ist es doch das einzige monographische Museum, das diesem bedeutenden Künstler weltweit gewidmet ist.

In der 14. Folge des SpessartGebabbel erläutert der Museumsdirektor den Bezug Schads zur Stadt – er ist 1943 in der Stadt am Main „hängengeblieben“ – und zeichnet dessen Leben und den künstlerischen und stilistischen Werdegang nach bis hin zur „Neuen Sachlichkeit“, für die Schad steht. Außerdem verrät er, welches die zentralen Objekte in Schads Werk sind, die ab Juni auch im Museum zu bestaunen sind und welcher besondere Ankauf jüngst gelungen ist.

Wir erfahren, dass Schad auch mal Dadaist war, was eine Schadographie ist und was das Besondere an der Architektur des neuen Museums ist. Aber es gibt ja nicht nur Schad in Aschaffenburg – auch zu Kirchner, Cranach und den anderen Museen plaudert Dr. Thomas Schauerte aus dem Nähkästchen…

Die Tourismus-Seiten der Stadt Aschaffenburg im Internet mit Informationen, ausführlichen Beschreibungen zu Sehenswürdigkeiten, Angeboten und Übernachtungsmöglichkeiten:
https://tourist-aschaffenburg.de

Die Museen der Stadt Aschaffenburg haben einen eigenen Internetauftritt:
www.museen-aschaffenburg.de

Weitere Folgen zum Spessart-Gebabbel gibt es wie immer auch hier: www.spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter:
www.spessart-mainland.de

 

 

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen