06028 9989722 0157 30217316

SpessartGebabbel

Der Podcast für den Spessart und das Mainviereck

Karl-Heinz Brosig und Markus Kunkel

Deutscher Alpenverein Sektion Aschaffenburg

Ab 27. Juni steht dieser Podcast hier zum Anhören zur Verfügung.

Mit über 10.000 Mitgliedern ist die Sektion Aschaffenburg des Deutschen Alpenvereins einer der größten Vereine der Region. Auch wenn der Spessart weit entfernt von den Alpen liegt, prägt der DAV mit seinen Angeboten auch die Freizeitmöglichkeiten in unserem Mittelgebirge. Klettern, Mountainbiken, Wandern … die Vorsitzenden Markus Kunkel und Karl-Heinz Brosig geben einen Einblick in das vielfältige Angebot des DAV.

Markus ist seit fünf Jahren 1. Vorsitzender der DAV-Sektion Aschaffenburg. Der 47-jährige Sozialpädagoge liebt die Alpen, aber auch seinen Spessartwald und es vergeht kein Tag, an dem er nicht draußen ist. Er ist seit über zehn Jahren Trainer in den Jugendgruppen, Jugendleiter und Fachübungsleiter für Sportklettern.

Der 70-jährige Karl-Heinz ist 2. Vorsitzender und pensionierter Gymnasiallehrer. Er ist Sport- und Leistungsklettern-Beauftragter und für den Breitensport zuständig. Außerdem kümmert er sich beim DAV unter anderem um das Thema Mountainbike.

In dieser SpessartGebabbel-Folge berichten die beiden über das breite Sport-Angebot des DAV im Spessart. Sie wissen, wo es die besten Spots zum Klettern und Bouldern in der Region gibt und stellen das Kletterzentrum in Aschaffenburg vor – als einzige Kletterhalle im gesamten Spessart. Wo und wie man an ehemaligen Autobahnbrücken im Spessart klettern kann und ob dort wirklich auch Eis-Klettern geübt wird, wird ebenfalls verraten.

Außerdem geben Karl-Heinz und Markus einen Überblick über das Angebot an MTB-Trails im Spessart und stellen das Vorzeigeprojekt „Kamm-Trails“ im Raum Alzenau mit seinen sieben Abfahren näher vor. Wir erfahren, wo weitere flowige Trails in Planung sind, wie weit verbreitet und beliebt das Mountainbiken mittlerweile auch im Spessart ist und wie umfangreich das Schulungs-, Vortrags- und Tourenangebot des DAV ist – nicht nur zum Klettern und Mountainbiken.

Zu guter Letzt verraten sie uns ihre persönlichen Lieblings-Spots im Spessart…

Der DAV Aschaffenburg im Netz: www.alpenverein-aschaffenburg.de

Mehr zu den Alzenauer KAMM-Trails: www.kammtrails.de

Weitere Folgen zum Spessart-Gebabbel gibt es wie immer auch hier: www.spessartgebabbel.de

Alles über Tourismus, Freizeit, Touren und Veranstaltungen im gesamten Spessart und Mainviereck unter: www.spessart-mainland.de

(Foto Titelbild: Björn Friedrich)

ZURÜCK zu allen Folgen des SpessartGebabbel Podcasts.

*

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen