Sinntal-Altengronau und Obersinn laden ein
Im Frühling bietet sich in Sinntal und Obersinn ein besonderes Naturschauspiel, wenn die Schachblumen in den Naturschutzgebieten im Sinngrund blühen. Das Liliengewächs, das auf der Roten Liste der gefährdeten Arten steht, hat hier im Nordosten des Spessarts eines der größten zusammenhängenden Vorkommen in Deutschland. Je nach Witterung beginnt die Blütezeit Mitte April und endet bereits in den ersten Maiwochen. In dieser Zeit verwandeln die Schachblumen die Feuchtwiesen in ein violettes Blütenmeer.
In Obersinn beginnt das Schach(brett)blumenfest am 20. April um 14 Uhr und am 21. April um 10 Uhr. Bei informativen Landschafts- und Biberführungen in den Reithwiesen von Obersinn erfahren Besucher Wissenswertes über verborgene Pflanzenschönheiten und natürlich alles über die Schachblume. Auch Wanderer kommen auf ihre Kosten: die ausgeschilderten Wanderwege zum Schachblumenfest bieten ein außergewöhnliches Naturerlebnis. Das Fest ist gut über die vorbeiführenden Radwege zu erreichen. Infostände und Kunsthandwerk rund um die Schachblume sowie eine Naturwerkstatt für die kleinen Gäste begleiten die Veranstaltung. Ein eigens eingerichteter „Schachblumen-Express“ fährt Besucher kostenlos ab Ortsmitte (Rathaus Obersinn) hinaus zum Festplatz in die Auwiesen.
In Sinntal-Altengronau wird das Schachblumenfest am 28. April gefeiert. Beginn ist um 11 Uhr. Die Veranstaltung findet auf dem Festplatz im Aspenweg statt. Von dort aus starten kostenlose Führungen des Naturparks Hessischer Spessart ins Naturschutzgebiet „Sinnwiesen“.
Kontakt und Informationen
Markt Obersinn
Tel.: 0160 / 94452920
E-Mail: lioba-zieres@web.de
www.markt-obersinn.de
Gemeinde Sinntal
Tel.: 06664 / 80-117
E-Mail: verkehrsbuero@sinntal.de
www.sinntal.de