Der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf bleibt 1. Vorsitzender des Tourismusverbands Spessart-Mainland. Als sein Stellvertreter wurde der Landrat aus Aschaffenburg, Dr. Alexander Legler, im Amt bestätigt. Die Wahl erfolgte einstimmig bei der Mitgliederversammlung des Tourismusverbandes Spessart-Mainland in Lohr a.Main.
Zu Beginn der Sitzung in der Alten Turnhalle blickte der neue und alte 1. Vorsitzende Landrat auf das Tourismusjahr 2023 im Spessart und Mainviereck zurück. Dabei verwies er nicht nur auf die positive Entwicklung der touristischen Nachfrage, sondern auch auf die aktuellen Herausforderungen der Branche wie den Arbeitskräftemangel, die Energiekosten, die Digitalisierung und den Klimawandel. Diese ließen sich laut Scherf nur gemeinsam bewältigen. Umso erfreulicher sei es, dass der Tourismusverband weitere Beitritte verzeichnen konnte und nun mit 86 Gemeinden eine Rekord-Mitgliederzahl aufweise.
Tourismusnachfrage wächst fast zweistellig
Geschäftsführer Michael Seiterle stellte im Anschluss aktuelle Zahlen, Projekte und Kampagnen vor. Die Zahl der Übernachtungen steigerte sich um 9,5 Prozent auf einen Wert von ca. 2,24 Millionen. Die Gästezahlen stiegen auf etwa 818.000 um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wichtigste ausländische Gästegruppe seien die Niederländer. Die Gästeanfragen in der Geschäftsstelle bewegten sich mit über 13.000 weiterhin auf einem hohen Niveau, die Zugriffszahlen auf die Webseite wachsen stetig – wie auch die Resonanz in den sozialen Medien.
Kampagnen, Multimedia, Qualität und Nachhaltigkeit
Außerdem stellte Seiterle aktuelle Werbemaßnahmen, Auszüge aus der Pressearbeit, Multimedia-Marketing, die Messeauftritte des Verbands und Kampagnen wie die Wild- und Weinwochen oder den „Winterzauber im Spessart“ und Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprojekte vor. Zum Abschluss betonte Seiterle die Wichtigkeit des gemeinsamen Wirkens der Branche für die Tourismusentwicklung in der Region, die nicht nur Wertschöpfung bringe und Arbeitsplätze sichere, sondern auch zur Lebensqualität vor Ort beitrage.
Alexander Hart vom Tourismusverband Franken stellte aktuelle Themen, Herausforderungen und Maßnahmen aus Sicht des fränkischen Dachverbands vor.
Einstimmiges Votum für den Vorstand
Zum Abschluss der mit fast 70 Personen besuchten Versammlung wählten die Mitglieder den Vorstand und bestätigten Landrat Scherf, als 1. Vorsitzenden, Landrat Legler als 2. Vorsitzenden und Inge Albert aus Marktheidenfeld als Schriftführerin. Auch die Kassenprüfer, Bürgermeister Dr. Paul aus Lohr a.Main und Bürgermeister Rüdiger Stenger aus Heimbuchenthal wurden im Amt bestätigt.