Broschüren bestellen

Lesen Sie die Broschüren direkt hier online in dem Sie auf die Lupe klicken oder bestellen Sie diese kostenfrei an Ihre Wunschadresse.

Zu den Broschüren

Mitgliederversammlung in Sailauf am 23. März 2023

Tourismusverband Spessart-Mainland zieht Bilanz

Die Mitgliederversammlung des Tourismusverband Spessart-Mainland fand in diesem Jahr in Sailauf statt. Am 23. März trafen sich über 60 Vertreter der Mitgliedsgemeinden und Partner im Bürgerzentrum Sailauf. Der 1. Vorsitzende, Landrat Jens Marco Scherf, eröffnete die Sitzung um 13:00 Uhr und hob nicht nur die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Region hervor. Er betonte darüber hinaus, dass der Tourismusverband Spessart-Mainland eine der wenigen Institutionen sei, die seit vielen Jahren bundesländerübergreifend den Tourismus fördere und vermarkte. In Bezug auf die Entwicklung der Gästezahlen sprach Scherf von „aufatmendem Optimismus“.

Deutliche Erholung – Rekordwerte noch nicht erreicht

Geschäftsführer Michael Seiterle legte daraufhin den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vor: Von Januar bis Dezember 2022 steigerten sich die Übernachtungen um fast ein Drittel gegenüber dem Vorjahr auf einen Wert von gut zwei Millionen. Die Zahl der Ankünfte schoss um 52,1 Prozent nach oben auf einen Wert von fast 750.000. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste lag bei 2,7 Tagen. Die überwiegende Mehrheit der Gäste kam aus Deutschland. Der Anteil der ausländischen Besucher lag bei etwa 12 Prozent. Die Zahlen aus dem Allzeit-Rekord-Jahr 2019 wurden allerdings noch nicht erreicht. Die Ankünfte lagen noch 15 Prozent, die Übernachtungen 11,5 Prozent unter dem Rekordniveau.

Zuversicht für 2023

Der Geschäftsführer des Tourismusverbands zeigte sich während seiner Ausführungen optimistisch: Einige Indikatoren sprächen für eine weitere Belebung der touristischen Nachfrage im Spessart und im Mainviereck in den kommenden Jahren: Die Anfragen interessierter Gäste bewegten sich mit über 14.000 weiterhin auf einem hohen Niveau, die Zugriffszahlen auf die Webseite wüchsen stetig – wie auch die Resonanz in den sozialen Medien.
Neben der PR und der Beratung der Gäste habe das Team unserer Geschäftsstelle mit zahlreichen Maßnahmen und Projekten die Weichen für eine positive zukünftige Tourismusentwicklung gestellt: Dazu zählten die Kampagnen „Wild- und Weinwochen“ und „Winterzauber im Spessart“, Messeauftritte, die Veröffentlichung des Urlaubsmagazins und des Gruppenreisenkatalogs und die Fortführung des erfolgreichen Podcast-Formats „SpessartGebabbel“. Die Onlinebuchbarkeit von Unterkünften und Freizeitmöglichkeiten sei ebenso ausgeweitet worden wie die Qualitätsoffensive für Gastgeber.

Finanzplan verabschiedet

Die Mitgliederversammlung nahm den Geschäfts- und den Haushaltbericht des Geschäftsführers zustimmend zur Kenntnis und erteilte dem Vorstand im Anschluss die Entlastung. Auch der Haushaltsplan für das Jahr 2023 wurde einstimmig verabschiedet. Er umfasst Ein- und Ausgaben in Höhe von ca. 475.000 Euro. Der Großteil der Ausgaben ist für Personalkosten und Marketingmaßnahmen geplant.

Vorträge: Nachhaltige Tourismusentwicklung

Im Anschluss kamen die Vertreter und Vertreterinnen der Dachverbände zu Wort. Zunächst informierte die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Franken, Angelika Schäffer, über aktuelle Entwicklungen im fränkischen Tourismus. Den Abschluss machte Christian Nordhorn von Bayern Tourismus mit seinem Vortrag „Nachhaltige Destinationsentwicklung in Bayern – Wohin geht die Reise?“. Beide Vorträge skizzierten zukünftige Herausforderungen und Chancen des Tourismus für die Region und gaben wertvolle Impulse für die Arbeit der Touristiker im Spessart und Mainviereck.

Katalog
aktuelles