Von Aschermittwoch bis zum 18.2. stellte sich der Tourismusverband Spessart-Mainland dem Münchner Messepublikum vor. An einem gemeinsamen Counter mit den Kongress- und Touristikbetrieben der Stadt Aschaffenburg präsentierte der Verband die vielfältigen Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten im Spessart und am Main. Die Präsentation erfolgte am Stand des Tourismusverband Franken, zusammen mit anderen fränkischen Tourismusanbietern. Tageweise mit dabei am Spessart-Mainland-Counter waren VertreterInnen der Tourist-Informationen aus Seligenstadt, Lohr a.Main und Gemünden a.Main. Auch der Touristikverband Räuberland e.V. präsentierte sein touristisches Angebot vor Ort. Die Partner machten nochmals gesondert auf Angebote aufmerksam, wie bspw. die Scherenburgfestspiele in der fränkischen Vier-Flüsse-Stadt oder die Qualitätstouren im Räuberland. Ein besonderes Highlight war das Lohrer Schneewittchen, das am Freitag Äpfel an die BesucherInnen verteilte.
Radtouren und Camping im Trend
Die Messe war ein voller Erfolg. 140.000 Besucher kamen zu Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse auf das Münchner Messegelände. Auch am Spessart-Mainland-Stand war das hohe Besucher-Interesse an allen fünf Messetagen zu spüren. Der Spessart und das Mainviereck waren insbesondere als Ziel für sanften Aktivtourismus gefragt. Besonders hoch war die Nachfrage nach Camping- und Wohnmobilstellplätzen und Radtouren-Tipps. Aufgrund des hohen Zuspruchs plant der Tourismusverband auch für das Jahr 2025 wieder eine Teilnahme.