06022 261020 0157 30217316

Meldungen

Aktuelles aus Spessart und Mainland

Tourismus und Naturpark starten Klimaschutz-Initiative

Spessart-Mainland Partner bei "Katzensprung 2.0"

Der Tourismusverband Spessart-Mainland und die beiden Spessart-Naturparke engagieren sich mit regionalen Partnern für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Deutschlandtourismus. Sie gehören zu bundesweit 19 Modell-Naturparken, die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) für das Projekt "Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" ausgewählt wurden.

Workshops und Netzwerk
Das Projekt Katzensprung 2.0 möchte den nachhaltigen und klimaschonenden Tourismus in die Fläche tragen und diesbezügliche Netzwerke bilden. Der VDN unterstützt den Auf- und Ausbau eines solchen regionalen Partner-Netzwerkes mit kostenlosen Schulungen und Workshops. Zum Auftaktworkshop am 18.4. in Hösbach begrüßten die Naturparke und der Tourismusverband Spessart-Mainland mehr als 30 interessierte Akteure. Gekommen waren Verterer:innen von Übernachtungs-. und Gastronomiebetrieben, Tagungs- und Bildungseinrichtungen sowie Touristiker:innen. Auch landwirtschaftliche und produzierende Betriebe der Region waren vertreten.

Naturpark-Partner
Die beteiligten Touristiker aus dem Spessart-Mainland freuen sich über das rege Interesse. Die Branche sei auf die Natur angewiesen, denn ohne Natur als Bühne kein Tourismus. Andererseits sei das Gastgewerbe das Rückgrat des Tourismus. Dieser Wechselwirkung müssten sich alle Beteiligten bewusst sein. Den nachhaltigen Tourismus weiterzuentwickeln sei damit eine Investition in die Zukunft.
Ziel des Projekts ist die Auszeichnung von engagierten Akteuren als „Naturpark-Partner“ nach bundesweit geltenden Mindestkriterien, die neben dem regionalen Engagement auch branchenspezifische Kriterien der betrieblichen Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes enthalten. Ein Beispiel in der Gastronomie ist die Nutzung regionaler Zutaten. Der Naturpark Spessart ist mit dem Weidefleisch der Initiative Grünland Spessart bereits gut aufgestellt. 

Positive Resonanz
„Wir haben gemerkt: Wir machen schon sehr viele Dinge richtig“, erklärte nach dem Workshop Peter Roth vom Hotel Spechtshaardt in Rothenbuch. Birgit Fleischmann-Müssig vom Hotel Zum Löwen aus Marktheidenfeld freut sich, dass viele in der Branche die gleichen Interessen haben. „Ich nehme“, so Fleischmann-Müßig, „neue Motivation aus dieser informativen Veranstaltung mit.“
Weiter geht es im Mai mit einem zweiten Workshop, bei dem die nachhaltige und klimafreundliche Verpflegung der Gäste Schwerpunktthema sein wird. Auch hier sollen die teilnehmenden Betriebe voneinander lernen. Beispiel: die „25-Kilometer“-Initiative vom Landhotel Heimathenhof. Diese zeichnet auf der Speisekarte Gerichte aus, deren Hauptbestandteile alle aus maximal 25 km Entfernung rund um Heimbuchenthal stammen.

Hintergrund zum Projekt
Das Projekt "Katzensprung 2.0" wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für drei Jahre gefördert. Der VDN führt das Projekt im Verbund mit dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie der Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH durch.

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen