06022/26 10 20

Auszeichnungen

Unser Qualitätsversprechen

Unterkünfte buchen

Finden Sie Ihre passende Unterkunft und buchen Sie gleich direkt online Ihren Urlaub!

SUCHEN UND BUCHEN

Auszeichnungen

Der Tourismusverband Spessart-Mainland wurde durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Die kontinuierliche Arbeit an der Servicequalität im Spessart und Mainviereck hat Priorität.

Durch das Q-Siegel nimmt der Verband an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Folgezertifizierung Stufe I müssen Betriebe neben dem Aufbau einer Q-Servicekette (Analyse der verschiedenen Berührungspunkte zwischen Kunde und Betrieb zur Verbesserung aus Kundensicht) noch zwei weitere Q-Werkzeuge bearbeiten.

Die Q-Werkzeuge gehen auf typische Herausforderungen im betrieblichen Alltag ein und helfen dabei, diese zu analysieren und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. Ob Kundenkommunikation, Beschwerdemanagement, der Umgang mit Bewertungsportalen oder verschiedene Befragungen, die Betriebe können frei wählen, welches Werkzeug aktuell gut in den Betriebsalltag passt. Ein ausgewähltes Werkzeug in diesem Prozess war die Qualifizierung zum TourCert-Partner. Als Qualified-Betrieb positionieren wir uns mit unserem gesellschaftlichen Engagement auf dem wachsenden Markt für nachhaltigen Tourismus im Spessart und Mainviereck. Wir gehen hiermit wichtige Schritte für die Förderung eines nachhaltiges und qualitätsorientiertes Wirtschaftens.

Zum Hintergrund:

ServiceQualität Deutschland dient als Ideengeber zur Entwicklung von Maßnahmen, beleuchtet die verschiedenen Kontaktpunkte mit dem Kunden und stößt innerbetriebliche Verbesserungsprozesse im Bereich Servicequalität an. ServiceQualität Deutschland ist eine Qualitätsinitiative des Deutschen Tourismusverbands.

Weitere Informationen:

Zurück zur Übersicht

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen