Partnerschaft für nachhaltigen Tourismus im Spessart
Der Naturpark Spessart und der Tourismusverband Spessart-Mainland haben die ersten Naturpark-Partnerschaften vergeben. Im Rahmen des Projekts „Katzensprung 2.0“ für einen nachhaltigen Tourismus im Spessart, erhielten insgesamt sechs Betriebe aus der Region ihre Partnerschaftsauszeichnung in Gemünden a.Main. Als Partner des Naturpark Spessart e.V. engagieren sich die Betriebe gemeinsam mit dem Naturparkverein und dem Tourismusverband Spessart-Mainland für einen nachhaltigen Tourismus im Spessart.
Die beiden Spessart Naturparke gehören zu bundesweit 19 Modell-Naturparken, die sich seit 2022 am Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ beteiligt hatten. Ihr Ziel: sich mit regionalen Partnern in einem Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu engagieren und dieses Engagement auch sichtbar zu machen. Katzensprung 2.0 läuft kommendes Jahr aus, das junge Netzwerk im Spessart bleibt bestehen und soll wachsen.
Vor allem Hotel- und Gastronomiebetriebe bringen sich derzeit in das frisch gegründete Netzwerk ein. Beurteilt wurden die Betriebe nach bundesweit geltenden Kriterien. Sie beinhalten neben regionalem Engagement, betriebliche Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch die Vermeidung von Verpackungsmüll, die klimaschonende Stromherstellung oder Nutzung von regionalen Produkten werden honoriert.
Die folgenden Betriebe erhielten die Auszeichnung als Naturpark-Partner:
Weitere Informationen zum Naturpark-Partner-Projekt und Portraits der teilnehmenden Betriebe finden sich hier.