06022 261020 0157 30217316

Meldungen

Aktuelles aus Spessart und Mainland

Spessartwege 1-3 ausgezeichnet

Qualitätswege Wanderbares Deutschland bestätigt

Der Deutsche Wanderverband hat anlässlich der größten Tourismus-Publikumsmesse CMT in Stuttgart die Spessartwege erneut ausgezeichnet. Die Spessartwege 1, 2 und 3 erhielten das Zertifikat als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“. Tourismusvertreter:innen aus dem Spessart nahmen die Urkunden in Empfang.

Mit dem Zertifikat wird den drei Wegen eine herausragende Wanderqualität bestätigt. Um Qualitätswege zu werden, mussten die Wege Kriterien in den Bereichen Wegeformat, landschaftliche Abwechslung, Sehenswürdigkeiten, Ausstattung, Erreichbarkeit und Service erfüllen. Auch Aussichten, Einkehrmöglichkeiten oder Naturattraktionen werden bei der Bewertung berücksichtigt. Besonders wichtig ist die lückenlose Markierung und die Wegweisung.

Gemeinsam mit dem Spessartbund wurde im vergangenen Jahr eine erneute Qualitätsüberprüfung nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbands durchgeführt. Vorab erfolgte eine Schulung der ehrenamtlichen Wegeerfasser des Spessartbunds und eine akribische Überprüfung der knapp 180 Wegekilometer. Im Sommer wurden die Wege dann zur Zertifizierungsprüfung angemeldet. So ist es nach 2005 nun schon zum sechsten Mal gelungen, das begehrte Zertifikat zu bestätigen. Koordiniert hat die Zertifizierung der Tourismusverband Spessart-Mainland.

Mehr Informationen über die Spessartwege gibt es unter: www.spessartweg.de

Bild (v.l.n.r.): Jürgen Goldbach, Tourist-Information Lohr a.Main, Andrea Kaup vom Touristikverband Räuberland, Michael Seiterle, Tourismusverband Spessart-Mainland und Liane Jordan, Deutscher Wanderverband. (Foto: Deutscher Wanderverband, H. Ulrich)

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen