06022 261020 0157 30217316

Burgen und Schlösser

Imposant, beeindruckend

Burgen und Schlösser

Imposante Burgen, Schlösser und Ruinen finden sich im Spessart-Mainland. Die strategisch günstige Lage an den steil abfallenden Mainhängen und die vielen verschiedenen Herrschaftsbereiche haben zu einer Vielzahl an Burgen und Schlössern geführt. Beeindruckend sind die Burg Wertheim und die Henneburg, Schloss Johannisburg und das Wasserschloss Mespelbrunn, die alle auch besichtigt werden können. Ebenfalls zugänglich sind u.a. das Lohrer Schloss, die Scherenburg in Gemünden, die Clingenburg, die Kollenburg, die Mildenburg in Miltenberg, das Schloss Steinau, die Burg Alzenau und das Schlösschen Michelbach. Die Burgen in Sinntal-Schwarzenfels und Rieneck werden als Jugendherbergen genutzt und sind teilweise zugänglich.

Das Netzwerk Burglandschaft hat sich der Erforschung und Vermittlung unserer faszinierenden Burgen und Schlösser zur Aufgabe gemacht. Ein Überblick über die Burgen, Schlösser und Ruinen finden Sie in der Gesamtbroschüre der Burglandschaft. Diese ist kostenlos erhältlich bei uns in der Geschäftsstelle unter Tel. 06022/26 10 20 oder in unserem Service-Center oder hier als Blätterkatalog einsehen und herunterladen.

Übrigens: Ritter Roland von der Burglandschaft war schon einmal bei unserem Podcast „SpessartGebabbel“ zu Gast und hat von alten Zeiten erzählt: spessart-mainland.de/podcast/ritter-roland

Suche
Karte
Katalog
aktuelles
Kontakt
Veranstaltungen