Festival für heimisches Streuobst am Bayerischen Untermain
Am 11. Oktober findet wieder der Regionale Apfelmarkt statt. Austragungsort für die 27. Auflage der Traditionsveranstaltung ist in diesem Jahr die Stadt Aschaffenburg.
Die Veranstalter vom Tourismusverband Spessart-Mainland und der Stadt Aschaffenburg versprechen ein „Festival für heimisches Streuobst“. Möglich gemacht wird der Regionale Apfelmarkt durch die Initiative und Unterstützung der Landkreise Miltenberg, Aschaffenburg und der Stadt Aschaffenburg. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung der Streuobstwiesen und ihrer Früchte am Bayerischen Untermain für Mensch und Natur vor Augen zu führen. 39 Aussteller haben sich für den Regionalen Apfelmarkt vor der Kulisse des Schloss Johannisburg angekündigt.
Die feierliche Eröffnung mit der Fränkischen Apfelkönigin Theresa II. findet auf dem Schlossplatz um 11:00 Uhr statt.
Apfel in allen möglichen Varianten
Es wird Informationsstände rund um den Apfel und Streuobst geben. Tourismus- und Naturschutzverbände informieren ebenso über ihre Arbeit und Angebote, wie Verwaltungen und die Streuobstagentur Schlaraffenburger. Im Mittelpunkt steht die Paradiesfrucht: Es gibt Apfelausstellungen, Probierstände, eine Apfelmostpresse in Aktion und die Möglichkeit, bei einem Pomologen Apfelsorten bestimmen zu lassen. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Aschaffenburg präsentiert sich mit einem großen Stand und auch die Fränkischen Obstbauern zeigen in Zusammenarbeit mit dem AELF Würzburg-Kitzingen die Früchte ihrer Arbeit. Auch das kulinarische Angebot widmet sich ganz dem Apfel und regionalen Erzeugnissen: Apfelbratwurst, Apfelwein, Apfelbier, Apfel-Secco, Chutneys, Kuchen, Brände aber auch Wildprodukte, Fisch, Ziegenkäse und heimische Spessart-Flatscher bereichern den Markt. Außerdem sind Live-Vorführungen zu Apfelgerichten aus dem Thermomix und zum Holzschalen-Drechseln geplant.
Fach- und Familienprogramm
Begleitet wird das Markttreiben von einem umfangreichen Unterhaltungs- und Fachprogramm: Die March Mellows Street Band eröffnet stimmgewaltig, Blasmusik und ein Singer-Songwriter spielen auf. In den Räumen der VHS bieten vier Fachvorträge von Streuobstexperten die Möglichkeit, zu Themen wie Biodiversität auf Streuobstwiesen oder klimagerechten Obstsorten vom Wissen der Experten zu profitieren. Auch Kinder wird das bunte Angebot des Apfelmarkts begeistern: Das Lohrer Schneewittchen höchstpersönlich wird über den Markt laufen und Äpfel verteilen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Bastel- und Mitmachangebote, eine Streuobst-Kinder-Rallye, einen Mini-Workshop „Paint your Apple“ zum Bemalen von Apfelschalen und Apfelmagneten aus Ton, eine Kinderlesung und eine Theateraufführung des Story Stage Märchentheaters mit dem Titel „Igel Willys Apfeltraum“.
Das Markttreiben ist bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum regionalen Apfelmarkt gibt es unter: www.regionaler-apfelmarkt.de